RP Leitfaden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

RP Leitfaden

Beitrag von Admin am Do Okt 23, 2014 1:46 pm

Hier ein kleiner Leitfaden was man unter RP (Roleplay) versteht und wie man es betreibt:

Wie der Name schon hergibt "RP->Roleplay->Rollenspiel" denkt man sich ein/e Charakter/Rolle aus wie zB. in einem Star Wars Buch oder Film und bespielt diese entsprechend seinen Vorstellungen.

Man sollte sich verinnerlichen das im SW Roleplay niemand ALLMÄCHTIG oder UNBESIEGBAR ist (es gibt immer einen noch größeren Fisch).
Daher sollte man seinen Charakter nicht zu OP (Overpowered) betreiben und sich auch mal Fehler,Patzer und Verwundungen zugestehen.

Wenn man sich "IC" (In Character) also aktiv im RP befindet sollte man Sachen wie rumspringen/tanzen oder sonstige Art von "Freizeitsport" unterlassen, das macht ihr im "RL" (Reallife-> echtes Leben) auch nicht wenn ihr euch mit jemandem unterhaltet oder mit freunden irgendwo abhängt.

Genauso ist es ungern gesehen wenn man sich "OOC" (Out of Character) irgendwo zwischen Rplern rumtreibt und rumspringt die gerade ernsthaftes RP betreiben.
(Bsp. Spieler X sagt im Gildenchat "Beachtet mich nicht ich bin OOC gerade" und fängt an wie n Gummiball oder ähnliches zwischen den Leuten die gerade nen Plot bespielen oder sich unterhalten herumzuspringen, so etwas kann schnell in Streitereien ausarten).

Man sollte sich OOC immer förmlich und korrekt verhalten.

IC geratet man natürlich gerne mal in Streit wobei man bei seiner Wortwahl auch nicht gerade auf die unterste Schublade zurückgreifen sollte.

Meistern und höheren Rängen sollte man sich IC auch immer Respektvoll gegenüber verhalten.


Wie spielt man RP ?

so zuerst ein par grundlegende Dinge:

Im RP wird meist langsam gelaufen dies kann man mit / auf dem Nummblock (Zahlenblock rechts an der Tastatur) einschalten/umschalten sofern ihr es nicht wo anders hingelegt habt (Standartbelegung).
Dies sieht einfach authentischer aus und im RL rennt ihr ja auch nicht permanent wie wild umher.

Wenn du IC etwas sagen willst wird das im sagen Chat geschrieben /s *text* oder den Chat auf sagen umstellen und schreiben, das was dann erscheint wird wie wenn es auch jemand in RL sagen würde nur in einem bestimmten Umkreis Hörbar/Lesbar sein.

Wenn du etwas tust oder denkst wird das im Emote geschrieben /e *text* dies beschreibt wie gesagt eine Handlung oder etwas gedachtes bzw. ein Verhalten und wird in Orange dargestellt.
Möchte man etwas sagen und es gleichzeitig mit einem Emote unterstreichen gibt es auch die Möglichkeit ein Emote in einen "sagen" Text mit einzubauen und es mit *text* einfach als Emote zu kennzeichnen zB.

(im sagen chat geschrieben)---> Ich grüße euch *hebt die Hand zum Gruß*

Hilfreich ist es sich 3 Chatfenster zu machen (meine Handhabung) Allgemein/Gilde/RP, somit bekommt man rundum eigentlich alles mit.


wie wird RP Kampf betrieben ?

So da gerade beim Sith RP die Kämpfe so gut wie nie ausbleiben hier noch eine kurze Erläuterung für den RP Kampf.

Der RP Kampf ist grundlegend Textbasierend dh. er wird im Emote geschrieben und mit Bewegungen sofern möglich unterstrichen zB.

/e aktiviert sein Lichtschwert und rennt auf seinen Gegner zu.

so in diesem Fall würdet ihr Ingame das gesagte tun ihr aktiviert euer Lichtschwert und rennt auf euren Gegner zu und bleibt näher vor Ihm stehen.

Die Person die den Kampf startet schreibt einen Angriff zb. /e Rennt auf X zu und schlägt diagonal zu.

Dann wird immer im Block/Konter geschrieben, dh. der Gegner schreibt dann zb: /e blockt den schlag zur Seite weg und greift mit einem schnellen Faustschlag ins Gesicht von X an.

Somit wird der Kampf abwechselnd gestaltet und ihr seit nicht immer nur in der Defensive/Offensive.
Man sollte versuchen den RP Kampf einfallsreich zu Handhaben aber nicht OP! wenn ihr Akolyth seit, seit ihr eben Akolyth und kein Schwert/Machtmeister.

In der Regel gewinnt derjenige der den Höheren Rang hat außer es wird vorher anders  ausgemacht.
Diese Person whispert euch dann an oder schreibt OOC das sie jetzt den Kampf beenden will und einen finalen Emote macht, auf den ihr dann als niederrangige eingeht zb.

/e schlägt Y die Waffe aus der Hand und wirft ihn mit einem Machtschub zu Boden.

/e X wird entwaffnet und von dem Machtschub zu Boden gerissen wobei er Kampfunfähig daliegt.

So kämpfen zwei gleichrangige gegeneinander (zB. Schüler gegen Schüler) wird der Sieger ausgerollt sofern nicht anders ausgemacht, ihr könnt mit /roll im Chat eine Zahl zwischen 0 und 100 würfeln.

Wenn der finale schlag geschrieben ist wird gewürfelt, hat der Angreifer die höhere Zahl trifft er, hat der Verteidiger die höhere Zahl blockt er und darf seiner seits Angreifen dann wird wieder gerollt bis einer von beiden einen Treffer landet um den anderen auszuschalten.




So dies sind wie gesagt nur "einige" Grundlagen wie man prinzipiell RP betreiben kann, dies kann nach Gilde und Person variieren und der Rest kommt mit der Zeit von alleine wenn Ihr mal n par Stunden aufm RP-Betriebszähler habt Wink

Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.10.14
Alter : 29

Benutzerprofil anzeigen http://verum-tenebris.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten